Das Blockhaus als Alternative zu anderen Bauweisen

Blockhaus

Schon seit geraumer Zeit sind Blockhäuser als Wohnhäuser nicht nur bei naturverbundenen Menschen sehr beliebt. Je nach Ausführung der Bauweise kann ein Blockhaus als Niedrigenergiehaus, das aus nachwachsenden Rohstoffen erbaut wird, angesehen werden. Ursprünglich wurde das Blockhaus aus reihenweise übereinandergestapelten rohen oder behauenen Baumstämmen aufgebaut.

Kamen zu beginn der Zeit, in der Blockhäuser auch hier in Deutschland vermehrt gebaut wurden, die Hölzer noch zumeist aus Schweden, Dänemark oder Finnland, sind heute mehr und mehr dieser Häuser mit Hölzern erbaut, die aus den baltischen Ländern stammen. Heute werden auch Häuser die mit maschinell gefrästen Hölzern, die aber aus Vollholz bestehen, als Blockhäuser bezeichnet. Diese Bauweise ist vor allem bei Selberbauern sehr beliebt. Durch exakte Zeichnungen und genau vorgefertigte Teile lassen sich die Häuser zum Teil auch von Laien in Eigenregie aufstellen.

Waren diese Häuser früher nur müde von Massivhausbesitzern belächelt worden, so sind sie heute eine meist preiswertere Alternative im Gegensatz zu Massivhäusern. Auch in puncto Haltbarkeit und Pflegeintensität können Blockhäuser dank modernen Fertigungstechniken und optimierter Holzpflegeprodukte mit Massivhäusern mithalten. Von Jahr zu Jahr wächst der Anteil der Blockhäuser oder auch Blockbohlenhäuser, an den neu errichteten Wohn- und zum Teil auch Geschäftshäusern, stetig an. Die Kostenersparnis, der Umweltgedanke und auch die Möglichkeit diese Häuser selbst aufzubauen, tragen hierzu ihren Teil bei. Hotels, Restaurants oder Villen werden ebenso wie Gartenhäuser im Blockhausstil erbaut.

Durch die neuen Techniken ist auch die Statik, die den Blockhäusern zugrunde liegt, dazu geeignet, dass die Blockhausbauweise auch für Gewerbegebäude genutzt werden kann.

Blockhäuser empfehlen sich aufgrund der natürlichen Baustoffe für Allergiker. Das angenehme Raumklima, das durch die Blockbohlen im Inneren der Häuser entsteht, müsste in Massivhäusern auf künstliche Art und Weise erzeugt werden. Zudem wird bei Häusern die aus Holz gebaut sind kontinuierlich die Raumluft ausgetauscht, womit etwaiger Schimmelbildung vorgebeugt werden kann.